Programm | 25. Mai 2023

09:00

Registrierung und Öffnung der Ausstellung

30 vorab ausgewählte StartUps mit operativer Relevanz für das Tagesgeschäft

09:15

Early Bird Frühstück

10:00

Begrüßung

10:15

Session #1: Disruptionen & Innovationsmanagement 

Adalbert Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung, Busch-Jaeger Elektro GmbH

Adalbert Neumann

Vorsitzender der Geschäftsführung, Busch-Jaeger Elektro GmbH

Adalbert M. Neumann ist seit 1984 in unterschiedlichen Managementfunktionen innerhalb der ABB-Gruppe tätig und verantwortet seit 2004 als Global Distribution Channel Manager das weltweite Großhandelsgeschäft des Konzerns. Von 2001 bis 2010 war der Diplom-Ingenieur außerdem Geschäftsführer der ABB Stotz-Kontakt/Striebel & John Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Heidelberg.

Zum 1. März 2010 wurde Neumann in die Geschäftsführung der Busch-Jaeger Elektro GmbH (Lüdenscheid und Aue bei Bad Berleburg) berufen. Seit 1. Januar 2011 ist er Vorsitzender der Busch-Jaeger-Geschäftsführung. Seit Oktober 2015 ist er zudem Leiter „Global Marketing und Sales“ der ABB Building Products.

2011 wurde Neumann zudem von der Generalversammlung der internationalen KNX Association mit Sitz in Brüssel in das KNX Executive Board gewählt, das höchste internationale Entscheidungsgremium der weltweit engagierten KNX-Organisation. Anfang 2014 bis 2018 übernahm er den Vorsitz von KNX Deutschland.

Seit Juni 2022 ist Adalbert Neumann zudem neuer Sprecher des Lenkungskreises und damit Vorsitzender des Vorstandes der Wirtschaftsinitiative Smart Living e.V.

Neumann_Adalbert-4c_web_150dpi

Alexander Schwörer, Owner, PERI SE

Alexander Schwörer

Owner, PERI SE

Alexander SchwörerEigentümer PERI SE (weltweit führender Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen, 9.100 Mitarbeiter, 1,6 Mrd. EUR Umsatz). 1993 – 1999 BWL-Studium an der Universität Mannheim. 2002 MBA an der Tuck School of Business (USA), danach beruflicher Einstieg im Familienunternehmen PERI als Verantwortlicher für den Aufbau des nordamerikanischen Marktes. Von 2007 - 2019 Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der PERI Gruppe. Seit Juli 2019 im Verwaltungsrat der PERI SE. Ehrenamtliche Tätigkeiten u.a. als Beirat der Tuck School of Business, Mentor an der Universität Mannheim, aktiver Investor in Start-Ups im Umfeld der Bauindustrie.

Schwoerer_Alexander-4c_web_150dpi

11:30

PAUSE

12:15

Session #2: ESG & EU-Taxonomie

Prof. Dr. Alexander von Erdély, CEO, CBRE 

Prof. Dr. Alexander von Erdély

CEO, CBRE

Seit über 26 Jahren ist Alexander v. Erdély in der Immobilienbranche und in verschiedenen Assetklassen aktiv, von der Konzeption und Entwicklung, über das Projektmanagement, dem Betreiben und Finanzieren bis hin zur Begleitung großer Transaktionen. Darüber hinaus hat er als Berater bei der Reorganisation sowie des umfangreichen Outsourcings von Aufgaben des Immobilienmanagements großer Unternehmen und der öffentlichen Hand mitgewirkt. Seit 2016 ist
Alexander von Erdély CEO der CBRE GmbH.

Erdely-von_Alexander-4c_web_150dpi

13:30

PAUSE

14:30

Session #3: Innovationsmanagement & KI

15:45

PAUSE

16:15

Session #4: Zusammenarbeit mit StartUps

Joachim Nesseler, Vorsitzender, AACHEN BUILDING EXPERTS e.V.

Joachim Nesseler

Vorsitzender, AACHEN BUILDING EXPERTS e.V.

Joachim Nesseler, geb. am 30.04.1948, Bau- und Immobilienunternehmer, ist geschäftsführender Gesellschafter der robert grünzig gmbh & co. kg, der Holding der nesseler Gruppe. Ein mittelständisches Familienunternehmen, das 1910 von Baumeister Robert Grünzig gegründet wurde. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln mit Abschluss zum Dipl. Kaufmann, stieg er 1974 in einem mittelständischen Bauunternehmen in Süddeutschland in den Beruf ein. 1975 wechselte er in die nesseler Gruppe und übernahm dort bis 1981 kaufmännische Aufgaben sowie die Assistenz der Geschäftsführung. Von 1981 bis 2015 war er Geschäftsführer der Holding und der operativen Gesellschaften der nesseler Gruppe; und seit 1986 Alleininhaber der robert grünzig gmbh & co.kg. Die operative Führung übergab er am 1.4.2015 an seine Nachfolger. Im Jahre 2010 war Joachim Nesseler Preisträger "Aachen Sozial" des Verbands Die Familienunternehmer - ASU e.V.

Nesseler_Joachim-4c_web_150dpi

16:45

Verleihung des 6. ABE-Awards

17:00

GET-TOGETHER

18:30

ENDE DER VERANSTALTUNG